Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

tanzen zu zweit - neu verwebt...

anzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Meine Tanzvision

Tanzen ist gleichzeitig Leben und Spiel. Ich möchte Menschen helfen, sich im Tanz weiterzuentwickeln, im Paartanz eine gegenseitige Kommunikation aufzubauen und achtsam miteinander umzugehen. Sich im Tanzen zu zweit immer wieder neu zu verweben macht Spass und erfordert Aufmerksamkeit.

 

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing
Nähen pamix pamela battanta näharbeiten in bern
Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Tanzspielplatz

Mit dem Format Tanzspielplatz biete ich dir Gelegenheit, spielerisch ins Thema Tanzen einzutauchen und auf unterschiedliche Weise dem Tanz und dir selber zu begegnen – alleine, zu zweit oder in der Gruppe.

Impulse geben und Impulse vertanzen, in Kontakt gehen zu den Mit-Tanzenden, Spielen mit Bewegung und Berührung, reaktiv sein auf das Vis-à-vis, die Musik, den Raum.

In diesen Kurs-Wochenenden geht es nicht um Figuren und Schritte: Es geht vielmehr darum, miteinander zu kommunizieren, kreativ mit dem Paar-Raum umgehen, eigene Ideen anbieten und auf die Ideen der Mittanzenden eingehen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des Tanzens, probieren aus, entdecken und haben zusammen Spass, denn wir werden alles (Un)Mögliche ausprobieren.

Hier geht’s zum Kursangebot …

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Was mich an den verschiedenen Tanzstilen berührt...

Tanzschule pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

West Coast Swing

In meinen Tanzkursen zum West Coast Swing (WCS) lernst du das Zusammenspiel von Lead und Follow. Du lernst alle Grundfiguren und gleichzeitig die Möglichkeit, sie abzuändern und eigene Bewegungen und Stylings ins Tanzen einzubringen. Du findest Antworten auf Fragen wie:

  • Wie schaffen wir es, uns selber zu vertanzen und gleichzeitig im Kontakt zu sein?
  • Wie kann ich meinem Partner, meiner Partnerin verständlich machen, dass ich gerade eine Figur abändern möchte und ihm gleichzeitig die Chance geben, mit mir mitzutanzen?

In meinen WCS-Kursen lernst du auch in Gruppen zu tanzen und gegenseitig den Tanzpartner, die Tanzpartnerin zu stehlen. Beim Stehlen geht es darum, sich fliessend in ein Paar hinein zu verweben, ein neues Paar zu bilden und sich gleich wieder lösen zu können. Es ist ein immer währender Austausch der Tanzpartner:innen mit neuen Paarkonstellationen, mit einem stetig wechselnden Satelliten, der auch zur Paargalaxie dazugehört.

Rollen tauschen ist spannend und inspirierend. Wir lernen so, den Tanz vollständig zu begreifen und zu merken, was es bedeutet, zu führen oder sich führen zu lassen. Wann bin ich als Follow führend unterwegs – und wann lasse ich mich als Lead führen?

Hier geht’s zum Kursangebot …

Tanzschule pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz

Beyondance

Beyondance katapultiert dein Tanzen in ein anderes Universum. Der achtsame Zugang zum Tanzen und zum eigenen Körper lässt dich spüren und erfahren, was gerade passiert. Du merkst so, wann du deinen Körper übersteuerst und ihm Bewegungen aufzwingst.

Du lernst, dass dein Körper eine Eigendynamik hat, die sich ausdrückt ohne dein Zutun. Dass du zwar steuern kannst, aber nicht musst – du bist voll aktiv dabei, gehst mit meinem Körper mit und landest in neuen, unbekannten Dimensionen.

Du lernst, wie dein Körper beim Tanzen gerade etwas völlig anderes macht als das, was du willst. Und du merkst, dass das, was du dabei erlebst, soviel lebendiger ist als alles, was du steuern kannst.

Beyondance lehrt dich, wie unglaublich anders sich dein Tanzen anfühlen kann, wie du dich selber immer besser wahrnimmst, angekommen in einem neuen Leben.

 

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz dylog

Dylog

Dylog vereinigt in sich alles, was das Tanzen zu zweit ausmacht. Dylog bedient sich aller gängigen Rhythmen (Walzer, ChaChaCha, Discofox, Salsa…), enthält aber auch ganz eigene Rhythmen, die sonst in keinem Paartanz vorkommen. Wir tanzen immer in Bezug zu einem Rhythmus, einer Figur oder einem Thema (wie zum Beispiel Armbewegungen), beide Tanzpartner haben eine eigene Aufgabe. Die Führung kann dabei stetig wechseln. Dem persönlichen Ausdruck sind keine Grenzen gesetzt, wir eifern nicht einem Tanzstil nach, sondern finden unseren eigenen Ausdruck.

Dein Selbstausdruck wird im Dylog vielfältiger, farbiger und überraschender: Das geschieht, indem du nicht an dem festhältst, was du willst, sondern dich einlasse auf das einlässt, was gerade passiert.

 

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Jeder Tanzstil hat seinen eigenen Charakter und Schwung

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz zouk

Zouk

Meine jüngste Entdeckung im Paartanz. Ein wunderbares Gefühl, wie auf einer Achterbahn, wenn Headmouvements ins Spiel kommen, eine neue Orientierung in Raum und Zeit.

Ein feinfühliger, weicher und runder Tanz, mal ganz eng, dann wieder offen getanzt. Ein Tanz, in dem der Körper weich und quasi flüssig werden kann. Wo die Körper spielerisch aufeinander treffen wie Wellen, die sich durchmischen und verweben.

 

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz tango

Tango Argentino

Am Anfang fühlte ich mich eingeschränkt, wenn 2 Menschen so nahe zusammenstehen und sich fast nie loslassen. Mit der Zeit aber ist das Gefühl entstanden, ein Vierfüssler zu sein. Verbundenen durch die Arme, Körper an Körper und dazu 4 Beine. Eine neue Art von Gleichgewicht zu zweit.

Durch Tango-Improvisation (inspiriert von Dylog) hat sich mein Ausdrucksspektrum erhöht, was flüssigere Führungswechsel und mehr Eigenbewegung ins Paar hineinbringt. Der Tanz wird lebendiger, unberechenbarer und echter. Er wird zu meinem Ausdruck von Tango, der nicht mehr der Konvention entspricht, sich aber sehr lebendig anfühlt und mir die Chance gibt, mich selber zu erleben.

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz dylog

Lindy Hop - Balboa

Die Ausgelassenheit und Fröhlichkeit dieser Tänze ist sehr anziehend. Das teilweise hohe Tempo, die Wildheit und die akrobatischen Elemente können ihn auch zum Fitnessprogramm werden lassen. An Tanzanlässen ist es ein Erlebnis, die Menschen im 20er-30er Jahre Look tanzen zu sehen.

Mit Balboa habe ich die „fröhliche Version des Tango Argentino“ kennengelernt. Ein leichtes, lüpfiges Zusammenspiel im Paar. Auf kleinstem Raum, drehend getanzt.

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Meinen Tanzstil erfinden und entwickeln

Tanzen pamix pamela battanta tanzen in bern tanzkurs paartanz wcs west coast swing

Tanzspielplatz

Nun widme ich mich meiner ganz persönlichen Vision. Das Verweben all meiner Erfahrungen zu meinem Tanzstil.

Bist du interessiert, bei meinem Abenteuer mit dabei zu sein und in der Experimentiergruppe oder an Workshops mitzumachen? Dann melde dich bei mir! Ich freue mich auf offene, neugierige und experimentierfreudige Menschen!
eMail

 

Nähen pamix pamela battanta näharbeiten in bern

tanzen

… im Chaos mich auflösend…

LebendICHkeit empfinden
vertanzen, erschaffen, erleben

ErstaunIch

 

(getanzt – erlebt am 21.3.21)